[Buch-Date] Es geht weiter ….

Der Sommer (welcher Sommer?) neigt sich dem Ende oder vielleicht beginnt er ja auch erst? Ähnlich ist es mit der Kindheit und Jugend – wer weiß schon, wann sie beginnen, wann sie enden oder hören sie gar niemals auf?

Deswegen (und damit es nicht zu pathetisch wird) – und da es beim Buch-Date wieder ein Thema gibt – dreht sich diesmal alles um das

Kinder- und Jugendbuch ….

Featured Image -- 22262

 

 

 

 

 

Aber zunächst für alle Neuankömmlinge und Wiederholungstäter –
Was ist das Buch-Date?

Ihr empfehlt und lasst euch Bücher empfehlen. Dazu meldet ihr euch bei mir oder beim Zeilenende in den Kommentaren an und beantwortet die folgenden Fragen:

Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?

Dein Lieblings-Genre?

Deine drei liebsten Autor*innen?

Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?

Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?

Am 2. September losen wir unsere Dating-Schlange aus.  Jede*r Teilnehmer*in bekommt drei Buch-Empfehlungen von einer Person und empfiehlt einer anderen Person drei Bücher. Klingt kompliziert? Ach was. Ein Beispiel: Peter, Paul, Maria und das Zeilenende nehmen am Buch-Date teil. Als Reihenfolge wird ausgelost:

Paul – Maria – das Zeilenende – Peter

Paul empfiehlt Maria drei Bücher, Maria empfiehlt dem Zeilenende drei Bücher, das Zeilenende empfiehlt Peter drei Bücher, Peter empfiehlt – logischerweise – Paul drei Bücher. So hoffen wir, recht einfach das Problem ungerader Teilnehmerzahlen zu lösen, ohne das Konzept aufzugeben. Denn wir daten ja nach wie vor unbekannte Bücher.

Nach der Auslosung folgen die Empfehlungen: Dafür verfasst ihr in eurem Blog einen Beitrag mit euren drei Empfehlungen (gern mit Links zu Rezensionen, wenn ihr die Bücher in eurem Blog besprochen habt) und informiert euer Buch-Date. Anschließend habt ihr bis zum 13.10.2017 (was auch noch ein Freitag ist) Zeit, euch eines der empfohlenen Bücher zu besorgen, zu lesen und eine Rezension vorzubereiten. Die veröffentlicht ihr am 13.10. An diesem Tag erscheint auch ein Sammelbeitrag in meinem Blog, den ihr bitte verlinkt, damit wir alle Rezensionen an einem Ort zugänglich machen können. Und an diesem Tag erfahren dann alle Leute, welches Buch ihr gelesen habt, wie es euch gefallen hat und ob vielleicht eine neue Bücherliebe entstanden ist. Und bitte verratet nicht vor dem 13.10., welches Buch ihr euch ausgesucht habt, denn dies soll ja für alle eine Überraschung sein!

Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Wer mag, darf diesen Beitrag natürlich auch in den Sozialen Medien oder auf seinem eigenen Blog teilen, denn je mehr Leute mitmachen, desto lustiger.

Und für alle, die nochmal nachlesen wollen, wie das bislang so war:

Buch-Date: Die Geburt

Buch-Date: Die Fortsetzung

Buch-Date: Reformation

Buch-Date: Klassische Versuchung

Buch-Date: Die Wiedergeburt

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Anmeldungen 🙂

 

 

24 Gedanken zu “[Buch-Date] Es geht weiter ….

  1. Pingback: [Buch-Date] Alle Empfehlungen auf einen Blick…… | wortgeflumselkritzelkram

  2. Pingback: Buch-Date VI – Meine Empfehlungen – the lost art of keeping secrets

  3. Pingback: [Buch-Date] Statt auf einen Kaffee … | wortgeflumselkritzelkram

  4. Bei dem Thema kann ich nicht widerstehen und mache noch einmal mit, wenn ihr mich lasst.

    1. die letzten drei Bücher, die ich gelesen habe:
    Narnia 1 und 2
    einige Titel aus der Beautiful-Reihe
    gerade angefangen: Die Abenteuer des Apollo

    2. Lieblingsgenre:
    Fantasy, historische Romane, Unterhaltungsliteratur

    3. Lieblingsautoren:
    Terry Pratchett, Rick Riordan, Cornelia Funke

    4. was ich nicht lesen möchte:
    Dystopien, Horror- und Gruselgeschichten

    Zusatz: Mein Verhältnis zu Kinder- und Jugendliteratur… war der Grund dafür, wieder mitzumachen. Es gibt so viele fantastische Bücher!

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: [Buch-Date] Zur Erinnerung …. | wortgeflumselkritzelkram

  6. Ich will natürlich auch mitmachen. Will auch! (Damit ich wenigstens was rebloggen kann ^^)

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    Das späte Geständnis des Tristan Sadler von John Boyne
    Ein Diktator zum Desser von Franz-Olivier Giesbert
    Die neunte Stadt von J. Patrick Black

    Dein Lieblings-Genre?
    Science Fiction

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    John Irving, Stanislaw Lem, C. S. Forester

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Gerade im Kinder- und Jugendroman … Nö, da bin ich offen für alles. Auch wenn ich diese ganzen Dystopien, in denen sich irgendwelche jungen Mädchen selbst ermächtigen und gegen das Schweinesystem rebellieren … Achja … Wenn es gut ist, würde ich es trotzdem lesen.

    Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?
    Eines meiner Lieblings-Bücher war und ist die kleine Hexe von Otfried Preussler … Tschick von Wolfgang Herrndorf ist doch letzten Endes auch ein Jugendbuch … Ich lese einfach, was mich interessiert. Gerade im Bereich Jugendbuch gibt es gute Coming of Age Geschichten, die ich bei passender Stimmung sehr gern mag und ein Bilderbuch kann manchmal mehr Weisheit enthalten als die Kant-Gesamtausgabe. Wer dafür zu alt ist, der ist nicht mehr zu jung zum sterben.

    Gefällt 1 Person

  7. Ich bin auch gern am Start! 🙂

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    1. Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid – Fredrik Backman
    2. Zero – Marc Elsberg
    3. Erfolgreiche Blogtexte – inspiriert und kreativ schreiben – Susanne Diehm und Lisa Sintermann (falls das nicht richtig zählt: Mieses Karma hoch 2 – David Safier)

    Dein Lieblings-Genre?
    Das ist gemüts- und oftmals auch jahreszeitenabhängig. Im Winter lese ich gerne Thriller sowie dramatische und historische Romane, im Sommer lieber leichtere und humorvolle Schmöker. Sachbücher gehen das ganze Jahr – und auch hier sind verschiedene Themen hoch im Kurs, aber vor allem Medizin und Psychologie.

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Das variiert ziemlich. Mein Alltime-Favorit: Jilliane Hoffman. Ansonsten gewinne ich Jonas Jonasson sehr viel ab und kann mich bei richtiger Gemütslage und Jahreszeit auch sehr über Ildiko von Kürthy freuen.

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Mit Science Fiction kann man mich meist jagen.

    Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?
    Weder noch. Ich muss mich unterhalten fühlen, in die Geschichte eintauchen, dabei sein. Daher ist für mich vor allem entscheidend, wie groß die Identifikation ist.

    Gefällt 1 Person

  8. gerne bin ich wieder einmal mit dabei 🙂

    Die drei letztgelesenen Bücher:

    Gerhard Loibelsberger – Die Naschmarktmorde
    Françoise Dorner – Die Frau in der hinteren Reihe
    Rafik Schami – Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

    Dein Lieblingsgenre:

    Gesellschafts- und Entwicklungsromane
    Kochbücher – keine reine Rezeptsammlungen. Bücher mit Geschichten, Kultur und Hintergrundinformationen zum Rezept.
    Krimis (Regional-, Rätsel- und sogenannte Häkelkrimis für eher zartbeseidete Seelen)

    3 liebste Autor*innen: Rafik Schami, Jacques Berndorf und Irvin David Yalom

    Was ich überhaupt nicht lesen mag: Horror, Thriller

    Vor kurzem las ich erst das schöne Zitat von Jorge Bucay: „Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.“ Ich mag am liebsten die, die, die mich wohlig Tröumen lassen 😉

    Gefällt 1 Person

  9. Ich will, ich will, ich will auch wieder. :-)🙂

    Die letzten drei Bücher, die ich gelesen habe?
    Michael Böhm, Herrn Petermanns unbedingter Wunsch nach Ruhe
    James A. Owen, Wo Drachen sind
    Kai Meyer, Das Buch von Eden

    Mein Lieblings-Genre?
    Früher waren das historische Romane und Fantasy. Aber ich mache gern Ausflüge in andere Genres.

    Meine Lieblings-Autoren?
    Cornelia Funke, Ken Follett, David Guterson

    Was ich nicht lesen will?
    Schaurig dystere Düstopien. Alles was mir lang nachhallendes Kopfkino macht, wie ins Kleinste beschriebene Folter und Gewalt.

    Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?
    Ich liebe sie und fühle mich wohl nie zu alt dafür. Manche meiner Lieblingsbücher habe ich in der Jugendbuchabteilung meiner Bücherei entdeckt.

    Gefällt 1 Person

  10. Oh, so ein wunderbares Thema. Da muss ich einfach mitmachen, auch wenn ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe. Aber das kommt ja sonst so schnell nicht wieder.

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    Ähm…
    * Vampire Cocktail – Anthologie
    * Krieger – Anthologie
    * ein drittes fällt mir im Moment nicht ein, zu lange her

    Dein Lieblings-Genre?
    Jugendbücher!, Anthologien

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Stefanie Bender, Evelyn Sanders, Arto Passilinna

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Horror, blutrünstige Geschichten

    Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?
    Ich liebe sie. Besonders auch Märchen. Habe eine ganze Sammlung Märchenbücher. Und es gibt so wunderschöne, liebevolle Bilderbücher mit herzerweichenden Geschichten.

    Ich hoffe auf tolle Empfehlungen, egal ob ein Klassiker oder eine Neuerscheinung.
    Viel Spaß uns allen.

    Liane

    Gefällt mir

  11. Kinder- und Jugendbuch? Gut, ich hab mir zwar gestern erst sagen lassen: „Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind die schwierigsten!“, insofern würde das schon passen. 🙂 Aber dennoch bin ich bei diesem Thema guten Gewissens draußen!

    Das liegt gar nicht mal daran, dass mir keine Bücher als Vorschlag einfallen würden, sondern eher daran, dass ich die Zusatzfrage mit „eindeutig zu alt“ beantworten würde und ich nicht das geringste Vergnügen daran hätte, plötzlich „Michel aus Lönneberga“ lesen zu „dürfen“.

    Gefällt 1 Person

  12. Endlich ist es wieder so weit – ich freue mich riesig.
    Das Thema kann auch durchaus interessant werden 😉

    Die letzten drei Bücher, die du gelesen hast?
    Hunters Moon – Bettina Strauss
    Elias & Laia – Sabaa Tahir
    Wacholdersommer – Antje Babendererde

    Dein Lieblings-Genre?
    Ich versuche mich eigentlich gern mal an allem. Besonders gern lese ich aber von fernen Fantasywelten.

    Deine drei liebsten Autor*innen?
    Marah Woolf
    J.R.R. Tolkien
    Ava Reed

    Gibt es etwas, das du überhaupt nicht lesen willst?
    Horror und zu schnulziges 🙂

    Und als Zusatzfrage: Wie ist dein Verhältnis zu Kinder- und Jugendbüchern – liebst du sie oder fühlst du dich zu alt oder gar zu jung für sie?
    Ich stöbere ab und zu ganz gern in dem Genre – aber ich bin ehrlich. Wenn ich eins gelesen habe, muss danach was ganz anders her 😉

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

