[abc-etüden]

Was für eine wunderschöne Wortspende kommt da von Andrea aus Bremen (da war ich doch gerade letztes Wochenende) an Christiane herein geflattert. Und da schaue ich doch mal, was mir zu diesen Wörtern mit max. zehn Sätzen einfällt….

Pusteblume
Käsehobel
versteigern

2017_21-17_3_drei

 

„Pusteblume, Gänseblümchen – ein Zaubersträußchen für nur 50 Cent.“

Meike legte den Käsehobel wieder auf den Tisch vor ihr, den sie gerade noch überlegt hatte, für ihre Mutter zu kaufen – aber was sollte diese auch damit – und drehte sich zu der knorrigen Stimme herum, die da gerade ihr Sprüchlein gerufen hatte.

Eine alte, gebeugte Frau mit Kopftuch stand vor ihr und hielt ihr verschiedene kleine Wiesenblumen vor die Nase.

„Hier, riechen sie mal – so einen Duft finden sie sonst nirgendwo in diesem Städtchen.“

Meike lächelte belustigt und beugte aber doch gehorsam ihren Kopf, atmete tief ein und schaute dann erstaunt wieder hoch – so einen betörenden Duft hatte sie wohl noch nie an so einfachen Blümchen wahrgenommen.

„Ja, da staunen sie, was? Eigentlich wollte ich die Sträußchen jeweils an den Meistbietenden versteigern, aber sie sehen so aus, als bräuchten sie ein wenig schönes für einen ganz bestimmten Menschen.“

Meike beschloss sich nicht zu wundern, woher das alte Mütterlein ihre Gewissheit nahm, sondern kaufte ein Sträußchen.

Zu Hause angekommen begab sie sich direkt ins Schlafzimmer ihrer Mutter und plapperte fröhlich drauf los: „Schau nur, Mutti, was ich heute schönes auf dem Flohmarkt für dich ergattert habe und vor allem riech einmal daran“, und mit diesen Worten hielt sie der Mutter, die die Augen geschlossen hielt und vollkommen entspannt dalag, die Blumen vors Gesicht.

Und da plötzlich stahl sich doch tatsächlich ein sanftes Lächeln auf die Lippen der Frau, die doch schon so lange im Koma lag und sich seit Monaten nicht mehr gerührt hatte…..

 

 

 

 

Advertisements

15 Gedanken zu “[abc-etüden]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s