[Montagsfrage]

Es ist Mittwoch und wer hier liest, der weiß, dass dann meine Antwort zur Montagsfrage vom Buchfresserchen erscheint. So auch heute wieder ….

montagsfrage_banner

Montagsfrage: Gibt es ein Buch, dass du früher richtig gern mochtest, aber inzwischen nicht mehr?

Gut, dass ich die Montagsfrage immer erst am Mittwoch beantworte (bzw. veröffentliche) – so hatte ich ein paar Stunden Zeit, um in mich zu gehen und so einige Bücher vor meinem geistigen Auge Revue passieren zu lassen.

Und tatsächlich ist mir spontan kein Buch eingefallen, dass ich beim zweiten, dritten oder vierten Lesen weniger mochte als beim ersten Mal.

Allerdings ist mir eine Autorin eingefallen, von der ich früher alle Bücher „gesuchtet“ habe – Nora Roberts …..

Jaaa – ich höre den kollektiven Aufschrei, schreie ich doch selber inzwischen mit. Wie grauselig …. und gut, dass diese Zeiten vorbei sind 🙂 Irgendwann hatte ich letztes Jahr noch mal ein Buch von ihr zwischen den Händen und vor den Augen und habe festgestellt: Kennst du ein Buch von ihr, kennst du alle…
Nein, das brauche ich nicht mehr.

Ansonsten erlebe ich es eher anders herum: Es gibt Bücher, die kann ich immer wieder lesen und genieße sie nach wie vor oder entdecke auch oft noch neue Dinge für mich, wie z. B. „Märchenmond“, „Winnetou I bis III“, „Das Lavendelzimmer“, „Gregor“ oder „Die Nebel von Avalon“  und noch ein paar andere ….. Vor ein oder zwei Jahren habe ich sogar noch mal alle „Hanni und Nanni“- Bände gelesen – das war wie kuschelige, schöne Erinnerungen, die da auf mich einströmten…

Und ihr so?
Gibt es Bücher, die ihr inzwischen gar nicht mehr lesen mögt?

Kommentar verfassen

