[Memories] Lemmi hat nichts mit Lemmingen zu tun ….

Heute teile ich seit längerem mal wieder eine Erinnerung mit euch ….

… und zwar meine Lieblings-Kinderserie, die ich früher echt gesuchtet habe:

Lemmi und die Schmöker

lemmisolo

Dies ist eine Kinderserie, die zwischen 1973 und 1979 und 1983 produziert wurde und in der pro Folge ein Buch vorgestellt wurde. Hauptpersonen waren der alte Bücherwurm Herr Lehmann, der so gar nicht gerne Lemmi genannt wurde, der Hausmeister Willibald sowie wechselnde Leiterinnen der Kinderbuchabteilungen, wie z. B. Fräulein Sabine oder Fräulein Silvia.

Der Clou an der Serie war, dass einzelne Szenen aus dem jeweiligen Buch mit Schauspielern dargestellt wurden. Mittels einer Schienenförderanlage und untermalt von einer ganz besonderen Musik, die ich immer noch im Ohr habe, wurden in den Wagen magische Tücher transportiert, die der Hausmeister dann hoch hielt und auf die über eine bestimmte Technik die Filme eingeblendet wurden.

Gezeigt wurden jeweils nur ein kleiner Ausschnitt, so dass immer die Lust auf das Buch wuchs und ich nach jeder Lemmi-Folge in die Bücherei lief, um mir das entsprechende Buch zu besorgen oder den Titel auf meine Wunschliste schrieb.

Leider scheint es tatsächlich nur zwei Videos (auf You tube) zu geben, die lediglich einen Einblick in „Momo“ geben (in meinen Augen gab es viel bessere Folgen, z. B. „Das Gespenst von Canterville“ oder „Hilfe, die Herdmanns kommen“)

 

Ich habe diese Sendungen geliebt. Lemmi hat meine Liebe zu Büchern noch verstärkt, Herr Willibald ist mir unsagbar ans Herz gewachsen und jedesmal, wenn jemand Fräulein Sabine rief – und ich höre noch die Stimme – fühlte ich mich angesprochen und wuchs innerlich ein kleines Stückchen…

Eine wunderschöne Erinnerungsseite findet man hier:

Lemmi und die Schmöker,

von dort kommen auch die Informationen und das Bildmaterial für diesen Beitrag.

 

4 Gedanken zu “[Memories] Lemmi hat nichts mit Lemmingen zu tun ….

  1. Pingback: Internet: ein Zeiträuber? | Meermond

Kommentar verfassen

