Pong – nicht Ping …

Das, was heute X-Box, Playstation oder Computer heißt, war früher unser Pong.

Nicht Ping und auch nicht Ping-Pong  –  Nein, der Große und ich spielten Pong!

Kennt wahrscheinlich kein Mensch mehr und auch ich musste googlen, wie es wohl geheißen haben könnte .

Pong gilt als Urvater der Videospiele, wurde von Atari entwickelt und landete irgendwann in den siebziger Jahren in den deutschen Haushalten. Es wurde an das Fernsehgerät angeschlossen und dann konnten die Spieler per Drehknopf rechts und links zwei weiße Striche hoch und runter bewegen, um einen „Ball“ in das gegnerische Spielfeld prallen zu lassen.

Schwierig zu erklären. Aber ich habe tatsächlich ein Video dazu gefunden

 

Das war zumindest meine (oder unsere) erste Spielekonsole. Und der Große und ich haben Pong geliebt. Und natürlich haben wir uns darüber gestritten: Wer wann wie oft daran darf. Denn natürlich konnte man auch alleine daran spielen und Rekorde brechen.

Rein rechtlich hätten wir übrigens gar nicht damit spielen dürfen. Denn die Version von 1972 wurde nie von der USK geprüft, so dass es offiziell erst ab 18 frei gegeben war 🙂

Was wohl aus diesem Spiel geworden ist ….

Wahrscheinlich haben der Große und ich es so oft gespielt, dass es irgendwann kaputt gegangen ist …

Oder der Große kaufte sich seinen Atari Computer (oder wie er auch immer hieß) und ich hatte Pong endlich für mich alleine …

 

bildquelle: wikipedia

 

 

32 Gedanken zu “Pong – nicht Ping …

  1. Oh, das (oder so etwas ähnliches) kenne ich auch noch. Das war genial. Da gab es doch auch so ein Lenkrad und sogar einen Motorradlenker dafür, aber am besten war die einfache Version eines Joysticks. Joy pur 🙂 links-rechts-links-rechts-zack-zack-zack ….

    Gefällt 1 Person

  2. Oha, „Pong“ ist lange her. Das war, glaube ich, so ziemlich das erste Spiel, dass ich damals auf der Atari-2600-Konsole gespielt habe, gefolgt von solchen Sachen wie „Pacman“, „Othello“, „Frogger“ usw.

    Ich werde alt… 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

