[Montagsfrage] ….

Pünktlich am Mittwoch erhaltet ihr meine Antworten zur Montagsfrage vom Buchfresserchen

montagsfrage_banner

Montagsfrage: Welcher/s Aspekt/Element deines zuletzt gelesenen Buches gefiel dir besonders gut?

Also, das letzte Buch, das ich gelesen habe („Das Frostmädchen“) hat mir ja überhaupt nicht gefallen. Deshalb beantworte ich die Frage zu dem Buch, das ich gerade aktuell lese. Und das ist „Die Bibliothek der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs.

Was für ein großartiges und spannendes Buch – jetzt schon. Obwohl ich gerade mal ca. 1/3 gelesen habe. Band 2 fand ich persönlich minimal schwächer als den ersten Teil. Aber dieses Buch schließt nahtlos an Band eins an und scheint auf ein fulminantes Ende hin zu arbeiten.

Besonders gut gefällt mir an allen drei Büchern von Riggs

  • Spannung, bei der ich mich immer wieder dabei ertappe, nervös mit dem Fuß auf und ab zu wippen
  • großartiger, bildhafter Schreibstil
  • Vermischung von realen (auch geschichtlichen) mit fantastischen Elementen
  • teilweise sehr skurrile Charaktere
  • und die schaurig-schönen Fotos von den besonderen Kindern und Menschen, die mit ihrer düsteren Atmosphäre die ganze Geschichte wunderbar untermalen

(Ihr merkt schon: ein paar Bildchen und Spannung reichen, also gute Bilderbücher gehen auch 😉 )

Und das alles zusammen machen die Bücher für mich zu etwas ganz besonderem! Keine BÄM-Bücher, aber sehr gute Unterhaltung.

Und?
Welchen Aspekt findet ihr besonders gelungen bei eurem zuletzt gelesenen Buch?

Kommentar verfassen

