Heute lese ich …

Heute lese ich … „Drachenreiter – Die Feder eines Greifs“ von Cornelia Funke, erschienen 2016 bei Dressler.

51whu4jly6l-_sx359_bo1204203200_ Inhalt lt. Verlagshomepage: Der Drachenreiter kehrt zurück: Fortsetzung von Cornelia Funkes erfolgreichstem Kinderroman! Zwei Jahre nach ihrem Sieg über Nesselbrand erwartet Ben, Barnabas und Fliegenbein ein neues Abenteuer: Der Nachwuchs des letzten Pegasus ist bedroht! Nur die Sonnenfeder eines Greifs kann ihre Art noch retten. Gemeinsam mit einer fliegenden Ratte, einem Fjordtroll und einer nervösen Papageiin reisen die Gefährten nach Indonesien. Auf der Suche nach dem gefährlichsten aller Fabelwesen merken sie schnell: sie brauchen die Hilfe eines Drachens und seines Kobolds.

Nie hätte ich damit gerechnet, dass Funke zum „Drachenreiter“ eine Fortsetzung schreibt.
Um so mehr freue ich mich.
Und ich habe zwar erst ein paar Seiten gelesen, aber es ist wieder soooo märchenhaft schön. Funke schafft es mit ihrer Bildsprache, mich sofort gefangen zu nehmen. Ich habe Kopfkino und sehe vor meinem inneren Augen sämtliche Protagonisten herum laufen und agieren…..

Da kommen Erinnerungen zurück, magische, geliebte Figuren werden wieder zum Leben erweckt, fast als ob man Freunde wieder trifft.

Funke verpackt ihre Geschichte natürlich mit ein paar Werten und Botschaften (z.B. Natur- und Umweltschutz) – dies finde ich aber nicht zu übermäßig, als dass man das Gefühl hätte, da würde jemand mit dem erhobenen Zeigefinger stehen.

Funke hat das Buch selbst illustriert – sehr schön, auch wenn es in schwarz-weiß ist. Und besonders schön finde ich auch, dass jedem Kapitel ein Zitat vorangesetzt ist.

Hier gibt es Spannung, Charme und Fantasie – ich liebe dieses Buch jetzt schon.

Inzwischen beteiligt sich bei „Heute lese ich …“ auch
Michaela von Buecherlogie
und Regine von Regenbogen und Freudentränen
und Mein Name sei Mama

und Veronika von vrojongliert
und Tarlucy

Und ich freue mich, wenn sich noch mehr beteiligen.
Kurze Verlinkung wäre schön, so wie ich dann auch hier immer aufliste, wer noch so mitmacht

bildquellen: amazon

6 Gedanken zu “Heute lese ich …

  1. Pingback: Heute lese ich | Ich lese

  2. Ich habe diese Fortsetzung auf der Buchmesse entdeckt und war auch völlig überrascht. Niemals hätte ich nach so langer Zeit vermutet, dass es ein zweites Buch zum Drachenreiter geben würde. Aber ich bin natürlich sehr neugierig.. Mal schauen, ob dieses Werk irgendwann auch als Taschenbuch herauskommen wird?

    Gefällt 1 Person

    • Dann wird dir die Fortsetzung bestimmt auch gefallen. Ich habe gerade bei dir im BLog rein geschaut (und folge dir jetzt auch 🙂 ) – ich mag es, wie und was du schreibst (auch über deine Junioren. Habe selber auch ein Kind zu Hause, das ein bisschen besonders ist…)

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

