Held oder Widersacher?

Heute meine Antworten zu Buchfresserchens Montagsfrage:

Gibt es Antagonisten, die ihr mehr mögt als Protagonisten bestimmter Bücher/Reihen und falls ja, was ist der Grund dafür?

 

montagsfrage_banner

 

Ernsthaft? Da muss ich drüber nachdenken. Darf ich die Frage vielleicht in zwei Wochen beantworten. Puh – ist das schwer.

Also, ich hatte ja seit Montag Zeit, um über diese Frage nachzudenken und – ganz ehrlich – mir fällt kein einziges Buch ein, in dem ich den Antagonisten mehr mag als den Protagonisten. Dabei ist es aber schon so, dass es auch „böse Figuren“ in Büchern gibt, die ich mag oder sagen wir mal interessant finde. Einfach weil sie von den Autoren so herrlich abgrundtief böse dargestellt werden. Spontan fallen mir dazu die Bücher von Sebastian Fitzek ein. Hier werden die bösen Buben oft so detailliert und psychologisch genau gezeichnet, dass ich sie trotz aller Boshaftigkeit auch sehr interessant und spannend finde (aber nicht wirklich „mag“).

Es kommt natürlich auch vor, dass die eigentlichen Helden so langweilig und uninteressant dargestellt werden, dass der Gegenspieler als Person einfach spannender ist. Fällt mir dazu ein Buch ein? Ja, tatsächlich. Aktuell lese ich von Armentrout den fünften Band von „Dämonentochter“ und bin gerade doch so angenervt von Alex (der „Heldin“) oder vielleicht auch von den ständigen Wiederholungen der Autorin, dass ich die Gegenspieler Ares und Seth schon wirklich interessanter finde.

Aber das spricht dann ja auch eher für ein (für mich) schlechteres Buch, das ich dann wahrscheinlich oder eventuell auch gar nicht weiter lesen werde….

Ansonsten bin ich einfach bei der Heldin oder beim Held, wie sie oder er sich tapfer dem Bösewicht und den Gefahren stellt. Und das Gute soll siegen! Womit wir wieder beim Happy End wären 🙂

Und ihr so?
Wen mögt ihr lieber?

 

Kommentar verfassen

