Entäuschungen

Montagsfragen und Mittwochsantworten hier bei mir. Diesmal möchte das Buchfresserchen wissen:

Welches Buch hat dich zuletzt richtig enttäuscht und warum?

Gute Frage und da gibt es eine klare Antwort drauf: „Jenseits“ von Meg Gabot

Jenseits: Roman (ABANDON SERIES 1) von [Cabot, Meg]

Ich lese wirklich sehr gerne Fantasy-Romane, und auch wirklich sehr gerne etwas einfach geschriebenere Sachen (um es mal vorsichtig auszudrücken). Cabot kannte ich als Autorin von Erwachsenenliteratur – seichte, nette Sachen. Bücher, bei denen ich nicht großartig nachdenken muss, sondern einfach abschalten kann. Also habe ich gedacht wäre es bei der Jugendbuchreihe von ihr ähnlich….

Ha – falsch gedacht. Thematisch klang das ganze noch recht unterhaltsam: Mädel stürzt in Pool, stirbt (aber nicht wirklich), kommt in die Unterwelt, verliebt sich, kommt wieder in die richtige Welt und so weiter – das übliche eben. Sprachlich war es – sorry – eine Vollkatastrophe. Holprig, stotternd, langweilig. Und thematisch ein einziges hin und her: Ich will ihn, ich will ihn nicht, ich will ihn, ich darf ihn nicht wollen. Auch eigentlich nichts neues, aber hier in einem sehr nervenden Stil. Ich habe das Buch nach der Hälfte (und diese Hälfte war die pure Quälerei) erst in die Ecke und dann in die Tonne geschmissen (naja…der Bücherei gespendet).

Komischerweise ist mir das wirklich seit langem mal wieder passiert. Es gibt Bücher, die sprechen mich zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht an und ich lege sie zurück ins Regal, um sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder hervor zu holen. Und dann passt es wieder. Aber bei diesem Buch wusste ich: Das geht auch in ein paar Wochen nicht. Weil: flach. Doof eben.

Aber – was für ein Glück – das passiert mir selten.

Und? Wie sieht es bei Euch aus mit Buch-Enttäuschungen?

 

3 Gedanken zu “Entäuschungen

Kommentar verfassen

