AHMAZ

für mich ist nach diesem beitrag alles klar….

MitmachBlog

Ja, die Welt ist verwirrend und komplex.
Und plötzlich kommt jemand und bittet dich:
„Kannst du mir das mal kurz aber möglichst vollständig erklären?“

Leider muss man diese Bitte abschlagen und zur Verwirrung gesellt sich Enttäuschung.

Kann ich das nun kurz erklären?
Klar kurz geht immer! Einfache abstrahierte Modelle, Reduktionen der Komplexität der Wirklichkeit – kann ich.

Das heißt es liegt an der Vollständigkeit?
Richtig, denn ALLES HÄNGT MIT ALLEM ZUSAMMEN – AHMAZ!
Wollte ich also vollständig erklären, wie etwas funktioniert, müsste ich immer auch alle Nebeneinflüsse mit einbeziehen. Kurz geht dann nicht mehr.

Verwirrung gefällig?

Willkommen auf dem Planet Erde, hier gibt es verschiedene Gesellschaften und Staaten, die versuchen miteinander zurecht zukommen!

Willkommen in der Politikwissenschaft!

Wir leben in einer Gesellschaft, die besteht aus Menschen, die sich sowohl einfach so als auch untereinander verhalten.

Willkommen in der Psychologie und Soziologie!

Diese Menschen bestehen aus Zellen.

Willkommen in der Biologie!

Ursprünglichen Post anzeigen 71 weitere Wörter

Kommentar verfassen

